Sprecher

Hauptsprecher

Clinton Wahlen

ClintonClinton Wahlen ist stellvertretender Direktor des Biblical Research Institute (BRI) in der Generalkonferenz der Siebenten-Tags Adventisten. Bevor er 2008 zum BRI kam lehrte er elf Jahre lang Neues Testament und Griechisch auf Predigerseminaren in Russland und in den Philippinen. Er war ebenfalls sieben Jahre lang Pastor im nördlichen Kalifornien, wo er auch vom Atheismus konvertierte, seinen ersten Abschluss in Theologie erhielt, und als Pastor eingesegnet wurde. Dr. Wahlen erhielt seinen Doktor von der Cambridge Universität und ist der Autor der kürzlich erschienenen Sabbatschul-Lektion über den Jakobusbrief sowie zweier Bibelkommentare für Matthäus und Lukas die in Kürze erscheinen. Er und seine Frau Gina haben einen Sohn (seit kurzem verheiratet) und eine Tochter.

Ingo Sorke

web-ingo-sorkeIngo Sorke ist Professor für Neues Testament an der Southwestern Universität. Er wurde in Marburg geboren und wuchs in Bayern und Stuttgart auf. Während eines Austauschjahres in den USA lernte zum ersten Mal die Siebenten-Tags-Adventisten kennen. Obwohl zunächst wenig interessiert, führten tragische Ereignisse dort in Texas zu seiner Bekehrung. Er studierte in Deutschland und den USA Theologie und hat einen Doktotitel vom Southwestern Baptist Theological Seminary. Er schreibt zur Zeit für den neuen adventistischen Bibelkommentar den Kommentar zum Johannesevangelium und widmet sich auch intensiv dem Studium der Offenbarung. Als Dozent inspiriert er seine Studenten, die einzigartige adventistische Botschaft in das persönliche und geschäftliche Leben zu übertragen. Er ist seit über 20 Jahren verheiratet und hat zwei Söhne im Teenageralter

Eugene Prewitt

web-eugene-prewittEugene Prewitt ist designierter Leiter eines neuen missionarischen Trainingsprogrammes in Malaysia, dass ab 2016 junge Menschen für den Dienst im Südostasiatischen Raum ausbilden wird. Er wuchs in Alaska auf und hat sich bereits als Kind für Jesus Christus als seinen Erlöser entschieden. Über viele Jahre war er als Leiter und prägender Mentor von BE-Teams landesweit in den USA aktiv. Zudem unterrichtete er als Dozent an der Ouachita Hills Academy in Arkansas, wo er auch ein erfolgreiches Gemeindegründungsprojekt betreute. Zudem war er als Bibellehrer für die weltweiten AFCOE-Missionsschulen global unterwegs. Seit vielen Jahren gehört er zum Leitungsteam des bekannten amerikanischen Ministrys Audioverse.org. Sowohl sein Buch „Deeper“ als auch seine vielen Artikel und Vorträge zu verschiedensten biblischen Themen gehören zu den tiefgründigsten und wohldurchdachtesten adventistischen Beiträgen der jüngsten Zeit.
Schwerpunkte seiner Verkündigung sind das Evangelium im Kontext der Endzeitprophetie, frisches biblisches Denken und Rückbesinnung auf Ausgewogenheit und Prinzipientreue.
Er ist mit Heidi verheiratet, die ihn stets begleitet.

Daniel Pel

web-daniel-pelDaniel Pel ist Evangelist und Leiter des Missionswerkes Living Water Ministry. Er wurde als Kind niederländischer Eltern in Neuseeland geboren und lebt zur Zeit mit seiner Frau Silvia und ihrem kleinen Sohn Elias in Norwegen. Als gefragter Redner bereist er die Welt um durch Vorträge zur biblischen Prophetie Menschen auf die Wiederkunft Jesu vorzubereiten. Außerdem unterrichtet er an verschiedenen Missionsschulen wie der norwegischen Matteson-Missionsschule, um junge Menschen für die Adventmission zu begeistern und auszubilden.
Schwerpunkt seiner Verkündigung sind die Themen des Ewigen Evangeliums und des Großen
Kampfes.

Andachtsprecher

Hartmut Wischnat

HartmutWischnatHartmut Wischnat ist zurzeit Abteilungsleiter für Heimatmission in der Baden-Württembergischen Vereinigung. Er hat Informatik und Theologie studiert und ist seit 1985 Prediger. Er ist verheiratet mit Christine, die auch Predigerin ist. Sie haben einen erwachsenen Sohn.

 

 

Olaf Schröer

DSC_0007bearbeitet geschnitten 2-3 01Olaf Schröer, Pastor im Bezirk Mannheim, 51 Jahre, glücklich verheiratet, eine Tochter, ist Spezialist in biblischer Prophetie, mit der er sich viele Jahre intensiv beschäftigt hat.

 

 

Johannes Kolletzki

61Johannes Kolletzki ist stellvertretender Leiter des Missionswerkes Amazing Discoveries, wo er als Redakteur, Übersetzer, Redner und Programmierer arbeitet. Ein Schwerpunkt seiner biblischen Forschung ist das Gebiet der Typologie. Er lebt mit seiner Frau Mira nahe Nürnberg

 

Christopher Kramp

christopher-krampChristopher Kramp ist Evangelist und Vorsitzender des Missionswerkes Joel Media Ministry. Mit seiner Frau Rabea lebt er in Stuttgart. Die dreifache Engelsbotschaft gehört zu seinen Lieblingsthemen.